06.11.2018

Emissionen Beim Schweißen

 

Vortragsveranstaltung des BV Rhein-Main am 06.11.2018 in der SL der HWK Frankfurt-Rhein-Main  im BTZ Bensheim

 

Für das wichtige Thema  „Emissionen beim Schweißen“ konnte Philipp Reisser von der Firma ESTA Apparatebau GmbH aus Senden gewonnen werden.

 

Nach Vorstellung des Unternehmens hat Herr Reisser anschaulich die Grundlagen der Lufttechnik und die geltenden Richtlinien geschildert.

 

Schwerpunkte des Vortrages waren die Absaugung im Bereich  auftretender Schweißrauche und die bestehenden Vorgaben durch die Gefahrstoffverordnung.

 

Grundsätzlich gilt, dass der Arbeitgeber eine Gefährdungsanalyse und entsprechende Schutzmaßnahmen durchzuführen hat.

 

Mit Anwendungsbeispielen aus der Praxis und einer offenen Diskussion endete diese interessante Vortragsveranstaltung.